About

Kay Grebenstein arbeitet als Tester und agiler QA-Coach für die Saxonia Systems AG, Dresden. Er hat in den letzten Jahren in Projekten unterschiedlicher fachlicher Domänen (Telekommunikation, Industrie, Versandhandel, Energie, …) Qualität gesichert und Software getestet. Weitere Informationen zu Kay Grebenstein können Sie seinen Onlineprofilen entnehmen, deren Links sich im Navigationsbereich dieser Seite befinden.

Die Schwerpunkte dieses Blogs liegen auf den Test- und Qualitätssicherungsprozessen. Mein Ziel besteht darin, die täglichen Erfahrungen aus verschiedenen Projekteinsätzen als Softwaretester und die daraus gewonnen Erkenntnisse zu teilen. Ein weiteres Thema sind Werkzeuge und Tools für das Testmanagement, die automatisierte Testdurchführung sowie für Last- und Performanztest.

Das „Qualitätsmanagement“ besitzt viele Schnittstellen, aber auch viele Überlappungen zu den anderen Fachgebieten. Deswegen ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Kompetenzteams eine wichtige Aufgabe, um Erfahrungen und Erkenntnisse aller Teams übergreifend bekanntzumachen und einzusetzen.

Natürlich ist der Softwaretest nicht mein ganzes Leben. Deswegen wird es auch Einträge zu anderen Themen geben.